Off-Season porträtiert den touristischen Süden Sri Lankas, in einer Übergangszeit: nach dem Staatsbankrott, der Pandemie und vor dem Beginn einer neuen Regierungsära. Eine Zeit, in der die Kluft zwischen Arm und Reich weiter wächst, betrachtet aus der Perspektive derer, die bleiben.
In Sri Lanka leben über 20 Millionen Strassenhunde. Mehrmals im Jahr gebären unkastrierte Hündinnen Welpen, deren Überlebenschancen gering sind. Die meisten sterben an Hunger, Krankheiten oder Tierquälerei. Diejenigen, die überleben, pflanzen sich erneut fort. Noch immer ist die Kastration eines Hundes ein Eingriff, der den buddhistischen Prinzipien widerspricht. Noch immer gelten Rassenhunde wie Rottweiler und Dobermann als Symbole für Männlichkeit, Status und Macht.
Der Gedanke an Kali, die hinduistische, in Sri Lanka allgegenwärtige Göttinnen-Figur der Zerstörung und Transformation, schwingt in diesen Szenen mit – eine Erinnerung an die zyklische Natur von Leben und Tod, von Leid und Veränderung. Und der Frage nach dem eigenen Schicksal.
Off-Season portrays the touristy southern region of Sri Lanka during a transitional period: after the national bankruptcy, the pandemic, and just before the dawn of a new government era. It is a time when the gap between the rich and the poor continues to widen, viewed through the eyes of those who remain.
Sri Lanka is home to more than 20 million street dogs. Several times a year, unspayed female dogs give birth to puppies with little chance of survival. Most die from hunger, disease, or abuse, while those that survive reproduce once again. Yet, spaying a dog is still seen as a violation of Buddhist principles. Purebred dogs, such as Rottweilers and Dobermans, continue to be symbols of masculinity, status, and power.
Kali, the Hindu goddess of destruction and transformation, omnipresent in Sri Lanka, resonates throughout these scenes. She serves as a reminder of life's cyclical nature – birth and death, suffering and change – and the eternal question of our destiny.